Challenges 2011: Zwischenbilanz 2. Quartal

30. Juni 2011 at 22:08 (Bücherwelten, Challenges, Schattentaten)


Schon wieder ist ein Quartal vergangen und mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass dementsprechend ja auch wieder eine Auswertung meiner Challenges-Fortschritte ansteht. Zwischenzeitlich habe ich gar nicht darauf geachtet, sodass auch mich hier wahrscheinlich so manche Überraschung erwarten wird. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die „monthly themes“ mich sehr vereinnahmen, und werde mal schauen, dass mich dieses zusätzliche Festlegen vielleicht in den nächsten Monaten ein wenig mehr bei den Challenges unterstützen kann.

Für den Moment jedoch erstmal die aktuelle Auswertung – keine Fortschrittsberechnung im Vergleich zum Vorquartal, sondern einfach wieder eine Gesamtübersicht.

Die „Alte Freunde“-Challenge
Nachdem ich kurz vor Schluss des ersten Quartals zumindest das halbe Soll erfüllt habe und die Bücher wenigstens schon gelesen waren, schließe ich die „Alte Freunde“-Challenge unfertig ab. Es bleibt bei drei gelesenen und null rezensierten Büchern, doch ich denke, ich werde das eine oder andere Buch von früher im Laufe des Jahres noch lesen und die Challenge „nacherfüllen“.

Die „Deutschland und seine Nachbarn“-Challenge
Hier kann ich inzwischen mit fünf gelesenen Büchern aufwarten, von denen zwei auch bereits rezensiert sind. Nun bleiben mir für die verbleibenden fünf Bücher noch sechs Monate, was als Gesamtbild betrachtet ein guter Schnitt ist. Halbzeit zur Halbzeit quasi und da nun Urlaub ansteht, dürfte sich auch einiges weglesen lassen. Diese Challenge ist im Übrigen eine, die sich gut mit den „monthly themes“ verbinden lässt.

Die ABC-Challenge
17 gelesene Buchstaben und ein Lese-Plan für die noch fehlenden – das ist der Stand, mit dem ich das zweite Quartal in Bezug auf die ABC-Challenge verlasse. Bin positiver Dinge, was die Erfüllung dieser Challenge angeht, wobei ich das Soll von 12 gelesenen Buchstaben ja schon übererfüllt habe. Zwar stehen noch zahlreiche Rezensionen aus und die Listung hab ich immer noch nicht überdacht, doch in dieser Challenge läuft es recht gut für mich :)

Die Seiten-Zähl-Challenge
Die Zahl der gelesenen Seiten beträgt mit Abschluss des zweiten Quartals ganze 22.179 – damit liege ich bereits nach der Hälfte der Zeit bei einer Erfüllquote von 62,18 % / 63,37 %. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann und mir die Möglichkeit gibt, zumindest die erste Augustwoche tatsächlich mit ruhigem Gewissen einfach nur zu feiern \m/ o.o \m/

Die Sookie-Stackhouse-Challenge
Die liebe Sookie hat zumindest den ersten Band bereits durchbringen können. Zwei eher anstrengend zu lesende liegen also noch vor mir, bevor die für die Augen besseren DTV-Ausgaben drankommen. Obwohl ich hier nur schleppend vorankomme, bin ich doch sehr optimistisch. Auch wenn das Gucken der DVDs sehr viel schneller geht ;)

Und dann gibt es noch, quasi als Ablösung zur „Alte Freunde“-Challenge, einen Neuzugang:
Die Buchsalat-Challenge
Diese Challenge bietet „eingefahrenen“ Lesern (zu denen ich mich nicht zähle) die Möglichkeit, aus ihren Stamm-Genres auszubrechen und sich einmal quer durch die Literaturwelt zu lesen. Für mich wahrscheinlich eine recht einfach zu handhabende Challenge, da ich ja sowieso immer durcheinander unterwegs bin. Freue mich trotzdem auf die Herausforderung, ganz bewusst auf die zu lesenden Genres zu achten.

Das war also meine zweite Quartalsauswertung in Sachen Challenges 2011. Die konkreten Bedingungen und einzelnen Zwischenstände zu jeder Challenge sind jederzeit über die Challenge-Seiten zu erfahren. Morgen gibt es dann wie immer den Monatsrückblick und das neue „monthly theme“, auf das ich mich schon sehr freue.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: